Weitere wichtige Schritte erfolgreich gemeistert

Nach der Sanierungsvereinbarung mit der Gemeinde ist jetzt auch die energetische Sanierung vom Sachverständigen geplant, berechnet und genehmigt.

Da wir zunächst nur im Bestand sanieren ist (noch) keine Baugenehmigung notwendig. In der KW 12 soll es jetzt losgehen, der Schutzzaun für den Garten und die Bäume wird aufgestellt, insbesondere die Wurzeln müssen während der Bauzeit vor Beeinträchtigungen geschützt werden. Leider hat uns der Baumsachverständige, der eingeschaltet wurde, zwei Tulpenbäume, die im Inneren völlig hohl waren und Bruchgefahr bestand, noch vor dem 1.3.2022 entfernen lassen. Das gleiche Schicksal ereilte die Weißtanne an der Talstraße die einen Pilz und Schädlingsschaden hatte, der gleichfalls nicht zu heilen war.

Im Inneren beginnt jetzt der Rückbau. Für ca. 3 bis 4 Monate wird das Gebäude auf einen Rohbau zurückgebaut und dann völlig neu wiederhergestellt. Das Ziel ist das 3. Obergeschoss, in dem von früher noch sehr kleine Zimmer mit Dachschrägen vorhanden sind, zu ertüchtigen. Diese Zimmer hatten noch Toilette und Bad auf dem Flur. Um diese Zimmer auf den heutigen Standart zu bringen, wird angestrebt, das Dach des Hauses anzuheben, um die Zimmer von den Schrägen zu befreien und Bäder nach heutigen Anforderungen einzubauen. Die gesamten Zimmer im Querbau – entlang des Gartens – werden im Übrigen vergrößert. Die vorhandenen Balkone werden, weil energetisch Kältebrücken, zurückgebaut, das Zimmer um den Balkon vergrößert. Vor das Gebäude wird eine neue Balkonanlage gebaut, die auch die Zimmer am Haupthaus noch mit erschließen. Die Entwurfsphase für die Gestaltung ist dazu noch nicht abgeschlossen, aber das sind einmal erste Skizzen:

Wie man auf der Frontansicht sehen kann wird die alte geschwungene Treppe zum Eingang zurückgebaut. Das Hotel erhält eine Vorfahrt, die überdacht ist, der Eingang ist dann im Erdgeschoss.
Die überdachte Vorfahrt ist im ersten Obergeschoss eine Außenterrasse, die den früher als Frühstücksbereich genutzten Raum nach Außen ins Freie und den Blick auf die Weinberge ermöglicht:

Wenn Sie interessiert sind zu erfahren, wenn wir vom Fortgang der Planung und der Arbeiten berichten, dann melden Sie sich für unseren Newsletter an, Sie werden dann benachrichtigt, wenn es Neuigkeiten gibt.