Talmühle in Sasbachwalden bleibt als Hotel und Restaurant erhalten

Umfassende Renovierung und Erneuerung zielt auf Wiedereröffnung im Frühjahr 2024

Lange Zeit war ungewiss, was aus dem Hotel und Restaurant Talmühle in Sasbachwalden werden wird. Das überregional bekannte Haus, das insbesondere durch Gutbert Fallerts Sterneküche eine weite Strahlkraft über Jahrzehnte ausübte, hatte seinen Betrieb zum 30. September 2021 eingestellt.

Jetzt steht fest: Der Gesamtkomplex des Hotels wird umfassend renoviert, teilweise umgebaut und soll 2024 wieder eröffnet werden. Erwerber und Projektentwickler ist eine private Gesellschaft, die in Achern auch schon mit der Renovierung und Ingangsetzung der gleichfalls grundrenovierten Immobilie des Gasthauses „Malerhaus“ tätig geworden war.

Das Projekt in Sasbachwalden wird von der Gemeinde begrüßt und unterstützt. In ihrem ersten Bauabschnitt muss das Bestandsgebäude, dessen ältester Teil noch aus dem 19. Jahrhundert stammt, vollständig an die heutigen Anforderungen energetischer Ziele herangebracht werden. Das Hotel wird dabei umfassend renoviert und modernisiert werden, das Ziel ist ein Vier Sterne + Standort.

Besonderen Wert legen die Investoren auf den Erhalt der parkähnlichen Gartenanlage, weswegen dem Schutz der Bäume besondere Beachtung geschenkt wird. Außerdem werden Heizung und Energiebedarf auf nachhaltige Brennstoffe oder eigenerzeugte Energie umgestellt werden. Wenn die laufenden Abklärungen mit der unteren Denkmalschutzbehörde (das Gebäude liegt im Ensemble Denkmalschutzbereich der Gemeinde Sasbachwalden) einerseits und die Notwendigkeiten und Anforderungen des Sanierungsgebiets durch Abschluss einer Sanierungsvereinbarung erfolgt sind, kann – so hoffen die Investoren – in 2022 zügig mit den Arbeiten begonnen werden.

Die Entwicklung der Renovierungsarbeiten werden ab dem neuen Jahr in einem Blog und auf Instagram dokumentiert werden. Interessenten können auf diese Weise an der Entwicklung der Immobilie teilnehmen und sich aus erster Hand informieren. Die Kontaktdaten für diesen künftigen Informationskanal sind

www.talmuehle.de